News-Artikel

Höhere Klebgenauigkeit, ­definierter Verguss

Sind verklebte oder vergossene Bauteile extremen Temperaturen und aggressiven Chemikalien ausgesetzt, kommen besonders widerstandsfähige Epoxidharzklebstoffe mit speziellen Härtern zum Einsatz. Allerdings waren sie bislang nur rein warmhärtend verfügbar.
Dagegen ermöglicht die Lichtfixierung des neu entwickelten Produkts eine höhere Klebgenauigkeit, eine definierte Kehlnaht sowie ein leichteres Handling der fixierten Komponenten. Zudem lässt sich damit bei einem Glob-Top-Verguss ein „Einfrieren der Form“ erreichen, da die Ausbildung einer Haut ein Verfließen während der Warmhärtung verhindert. So ist ein definierter Glob-Top-Verguss auch dann möglich, wenn aufgrund der Miniaturisierung nur wenig Platz auf der Platine vorhanden ist, was einen Prozessschritt gegenüber dem alternativen Dam & Fill-Verfahren einspart.

Volle Leistungsfähigkeit auch bei aggressiven Medien wie Öl oder Drucktinten

Bei der zweistufigen Aushärtung wird der Klebstoff zunächst je nach Intensität in 1 - 5 Sekunden fixiert und erreicht damit eine Die-Scherfestigkeit von mehr als 1 N auf dem Leiterplattenmaterial FR4. Seine volle Festigkeit von 50 MPa auf FR4 baut er nach der erforderlichen Warm­härtung von zum Beispiel 30 Minuten bei +150 °C auf.
Das dualhärtende Produkt besitzt eine universelle Haftung und ist in Viskositäten für Klebanwendungen sowie für den Verguss verfügbar. Beide Varianten lassen sich ­aufgrund des thixotropen Fließverhaltens gut verarbeiten. Ihr Temperatur­einsatzbereich reicht von - 65 °C bis +180 °C. Für noch höhere thermische Anforderungen hat DELO kürzlich Hochtemperatur-Klebstoffe auf den Markt gebracht, die eine Temperaturbeständigkeit von bis zu +250 °C aufweisen.
Trotz seines hybriden Charakters verfügt das Epoxidharz über eine sehr gute Chemikalienbeständigkeit. Selbst 500 Stunden Lagerung in aggressiven Medien wie Getriebeöl, Benzin oder Methanol haben kaum Auswirkungen auf seine mechanischen Eigenschaften. Auch gegen Drucktinten, die die meisten Klebstoffe angreifen, zeigt das Produkt eine hohe Beständigkeit. Daher eignet es sich besonders für Klebanwendungen im Druckkopf, die eine hohe Positionier­genauigkeit erfordern.

Anfrage stellen

Captcha image

*) Pflichtfeld

Loading...

Erhalten Sie die markierten Datenblätter und Sicherheitsdatenblätter per E-Mail

*) Pflichtfeld

Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne.