06.03.2023

Umfangreiches Webinar-Angebot zur Klebtechnik

DELO veranstaltet bis zum Sommer eine Reihe an Webinaren rund um das Kleben, Dosieren und Aushärten. Das Angebot richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene. Die Themen reichen von Klebtechnik-Grundlagen und praktischen Tipps bis hin zu den neuesten Entwicklungen der Branche. Mit der so genannten Durchflussaktivierung etwa lässt sich der CO₂-Ausstoß im Produktionsprozess deutlich verringen.

Kleben ist, insbesondere wenn es um Multi-Material-Verbindungen geht, aus der industriellen Serienfertigung nicht mehr wegzudenken. Klebstoffe sind zudem multifunktional und können etwa optische Funktionen übernehmen oder Strom leiten. Darüber hinaus ermöglichen sie auch eine weitere Miniaturisierung von Baugruppen.

Bei all diesen Aspekten müssen oft anspruchsvolle, individuelle Lösungen für die unterschiedlichen Anwendungsgebiete entwickelt werden. Weil das in der Praxis erforderliche Wissen in technischen Studiengängen häufig knapp behandelt wird, schließen die Expertinnen und Experten der DELO Academy diese Lücke mit ihren regelmäßigen Webinaren.

Behandelt wird nicht nur Grundlagenwissen, sondern auch spezifischere Aspekte wie etwa die Beschleunigung von Dosierprozessen oder die richtige Oberflächenvorbehandlung unterschiedlicher Materialien. Die DELO-Webinare sind sogenannte TECH TALKs – ein Mix aus Impulsvortrag und anschließendem Dialog mit den Teilnehmenden, um auf tiefergehende Fragen einzugehen.

Folgende Webinare stehen bis zur Sommerpause noch auf dem Programm:

• Grundlagen der Klebtechnik: Fundiertes Wissen für Einsteiger (14. März, 9 Uhr, englisch; 25. April, 11 Uhr, deutsch)
  • Kosten und CO2-Ausstoß senken in der Elektronik-Fertigung durch Klebstoffe (21. März, 15 Uhr, englisch)
  • Elektronik per Verguss schützen: So erhöhen Sie die Qualität Ihrer Produkte (4. April, 9 Uhr, deutsch)
  • 100-fach schneller dosieren: Sieb- & Schablonendruck von Klebstoffen (13. April, 17 Uhr, englisch)
  • Schneller Kleben: So reduzieren Sie Ihre Taktzeiten (9. Mai, 17 Uhr, englisch)
  • Lichtfixierung: Elektromotoren energieeffizienter fertigen (11. Mai, 9 Uhr, englisch)
  • Für Ingenieure: 6 Tipps für eine bessere UV-Härtung (23. Mai, 9 Uhr, englisch)
  • Dosiertechnik – Hightech-Klebstoffe schneller und reproduzierbar auftragen (1. Juni, 15 Uhr, englisch)
  • Jetventile: Kleinste Klebstoffmengen in höchster Geschwindigkeit dosieren (13. Juni, 9 Uhr, englisch)

Weitere Informationen zu den einzelnen Webinaren gibt es unter www.delo.de/academy/webinare. Anmeldungen sind dort ab sofort möglich.

Erhalten Sie die markierten Datenblätter und Sicherheitsdatenblätter per E-Mail

*) Pflichtfeld