17.03.2022

Online-Girls‘Day bei DELO

DELO nimmt wieder am Girls‘Day teil. 25 Schülerinnen können am 28. April einen spannenden, digitalen Einblick in technische und naturwissenschaftliche Berufe in der Chemiebranche erhalten. Zudem beantwortet Geschäftsführerin Sabine Herold Fragen rund um das Thema „Unternehmerin-Sein“.

„Ankommen, durchstarten, bleiben“ – das ist seit jeher das Motto für die Ausbildung bei DELO. Im Rahmen des diesjährigen Girls‘Days geht es aber auch ums Aufsteigen. Denn der Klebstoffhersteller nimmt an der im Rahmen des Aktionstages stattfindenden IHK-Initiative „Ich werde Chefin“ teil. Neben der Begeisterung für MINT-Berufe soll auch das Interesse der Schülerinnen am Unternehmertum geweckt werden.

Am 28. April (9 – 12 Uhr) bietet DELO 25 Schülerinnen ab der 8. Klasse ein spannendes, interaktives Online-Programm. Angefangen mit einer kurzen Vorstellungsrunde der Beteiligten und des DELO-Ausbildungsprogramms präsentieren anschließend Azubis des Familienunternehmens die Berufe Mechatronikerin, Fachkraft für Lagerlogistik, Werkstoffprüferin, Chemielaborantin, Industriemechanikerin und Fachinformatikerin. Zwischendurch gibt es ein Online-Rätsel, einen virtuellen Firmenrundgang und Klebstoff-Experimente, für die die Teilnehmerinnen vorab Materialien per Post erhalten. Neu ist in diesem Jahr insbesondere der Austausch mit Geschäftsführerin Sabine Herold. Sie erzählt unter anderem was es bedeutet, Unternehmerin zu sein und Verantwortung für einen 850 Personen starken Mittelständler zu haben.

„Der Girls‘Day ist eine tolle Gelegenheit, Mädchen zu zeigen, welche vielfältigen Möglichkeiten ein internationales Chemieunternehmen für sie bietet“, sagt Sabine Herold, Geschäftsführerin von DELO. „In diesem Jahr geht es uns vor allem auch darum, den Schülerinnen Mut zu Eigenverantwortung in technischen Berufen und den Spaß, die Zukunft mitgestalten zu können, zu vermitteln.“

Interessierte Schülerinnen können sich ab sofort hier anmelden.