27.05.2022

DELO verzeichnet erneut Umsatzplus

DELO hat im Geschäftsjahr 2021/22 (bis 31. März) einen Umsatz von 182 Millionen Euro erzielt. Dies entspricht einem Plus von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein klar zweistelliges Wachstum konnte der Hersteller von Hightech-Klebstoffen und weiteren multifunktionalen Materialien sowie dazugehörigen Gerätesystemen in Malaysia, Südkorea und den USA verbuchen.

Insgesamt erwirtschaftete DELO die Hälfte seiner Erlöse in Asien, ein Drittel in Europa und ein Sechstel in Nordamerika. Die größten Einzelmärkte waren China mit einem Umsatzanteil von 31 Prozent vor Deutschland mit 19 Prozent und den USA mit 13 Prozent. Im Hinblick auf die Kundenbranchen zeigten sich die Unterhaltungselektronik, die Automobilindustrie und die Halbleiterbranche erneut als wichtigste Standbeine.

Gegenüber dem unsteten, von Corona dominierten Vorjahr war das Geschäftsjahr 2021/22 von mehr Stabilität geprägt, aber weiter anspruchsvoll. „Aufgrund begrenzter Lufttransportkapazitäten und lokaler Lockdowns war die reibungslose Auslieferung eine kontinuierliche Herausforderung“, sagt Dr. Wolf Herold, Geschäftsführender Gesellschafter von DELO. „Dank des großen Einsatzes unserer Mitarbeiter und der engen Abstimmung mit unseren Transportdienstleistern gelang es uns, unsere Kunden auch in diesem schwierigen Umfeld zuverlässig zu beliefern.“

Der Anteil der Investitionen in Forschung und Entwicklung lag bei etwa 15 Prozent des Umsatzes. Die Internationalisierung wurde weiter vorangetrieben. So wurden die Gründung der malaysischen Tochtergesellschaft abgeschlossen und neue Räumlichkeiten in Südkorea bezogen.

Wie in den Vorjahren wurden auch die Beschäftigten am Erfolg beteiligt: Pro Person gab es eine Treueprämie von 2.000 Euro. Aktuell beschäftigt DELO knapp 900 Mitarbeiter, 80 mehr als vor einem Jahr. Für das neue Geschäftsjahr plant das Unternehmen, 100 zusätzliche Stellen zu schaffen.