14.01.2022

DELO veröffentlicht breites Webinar-Angebot zu Klebstofftechnik

DELO veranstaltet im ersten Halbjahr 2022 rund ein Dutzend Webinare. Thematisiert werden dabei von den Klebtechnik-Grundlagen über Dosiermöglichkeiten bis hin zu Licht-Aushärtungstipps verschiedene Aspekte des Fügeprozesses.

Kleben ist, wenn es um Multi-Material-Verbindungen geht, nicht mehr wegzudenken. Aufgrund ihrer multifunktionalen Eigenschaften eignen sich Klebstoffe ideal für die industrielle Serienfertigung, gerade auch in Hinblick auf den zunehmenden Trend zur Miniaturisierung. Dabei müssen oft anspruchsvolle, individuelle Lösungen für die unterschiedlichsten Anwendungsmöglichkeiten entwickelt werden. Weil das Wissen dazu in technischen Studiengängen häufig eher knapp behandelt wird, in der Praxis jedoch erforderlich ist, vermitteln Expertinnen und Experten der DELO Academy ein grundlegendes Verständnis dafür in regelmäßigen Webinaren.

Behandelt wird nicht nur Grundlagenwissen, sondern auch spezifischere Aspekte, wie etwa die Beschleunigung von Dosierprozessen oder die Oberflächenvorbehandlung von Metall. Die DELO-Webinare sind sogenannte TECH TALKs – ein Mix aus Impulsvortrag und anschließendem Dialog mit den Teilnehmenden, um auf detailliertere Fragen einzugehen.

Folgende Themen stehen bei DELO im ersten Halbjahr 2022 auf dem Programm:

• Grundlagen der Klebetechnik (12. April, 15:00 Uhr (Englisch))
  • 100-fach schneller dosieren: Sieb- und Schablonendruck von Klebstoffen (20. Januar, 11:00 Uhr (Englisch), 21. Juni, 09:00 Uhr)
  • Elektronik vergießen: Durch Design-, Klebstoff- und Prozessauswahl die Produktqualität optimieren (27. Januar, 15:00 Uhr)
  • Sechs technische Tipps zur Verbesserung Ihres UV-Härtungsprozesses (01. Februar, 09:00 Uhr (Englisch), 12. Mai, 09:00 Uhr (Englisch))
  • Dosiertechnik – Schnelles und präzises Auftragen von Klebstoffen (10. Februar, 17:00 Uhr (Englisch))
  • Optimale Vorbehandlung für Metalle: Wie man die Verbundfestigkeit mit Laser erhöht (17. Februar, 11:00 Uhr (Englisch))
  • Klebstoffverbindungen in der Konstruktion – Designrichtlinien für Fügeverbindungen mit Klebstoff (01. März, 11:00 Uhr (Englisch))
  • Schnelle Prozesse – Kleben in Sekunden (17. März, 09:00 Uhr)
  • Der richtige Schritt zum Kleben – Charakterisierung und Qualitätssicherung für Oberflächenbehandlung (05. April, 11:00 Uhr)
  • Oberflächen richtig vorbehandeln (07. April, 09:00 Uhr (Englisch))
  • Neue Klebstoffe in E-Motoren: Klebfestigkeiten von mehr als 20MPa bei +180 °C (09. Juni, 15:00 Uhr (Englisch))

Weitere Informationen zu den einzelnen Webinaren gibt es unter www.delo.de/academy/webinare. Anmeldungen sind dort ab sofort möglich.