DELO hat einen lichthärtenden medizinischen Klebstoff auf den Markt gebracht, bei dessen Entwicklung die Gesundheitsverträglichkeit im Vordergrund stand. DELO PHOTOBOND MG4047 wurde für tragbare medizinische Anwendungen wie Glukose-Sensoren (Continuous Glucose Monitoring, CGM) entwickelt. Seine chemischen und wasserabweisenden Eigenschaften helfen, Hautreizungen bei Medieneinflüssen wie Regen oder Schweiß zu vermeiden.
Mit einem Elastizitätsmodul von 230 MPa und einer Reißdehnung von 200 % bei einer Druckscherfestigkeit von 9 MPa ist DELO PHOTOBOND MG4047 ein hochflexibler und gleichzeitig ausreichend starker Klebstoff. Diese physikalischen Eigenschaften ermöglichen es, häufige Probleme bei Wearable-Sensoren wie einen Sensordrift zu vermeiden, die nach einem Verguss zum Schutz der Elektronik auftreten können.
Einer der größten Vorteile des Klebstoffs ist seine IBOA-Freiheit. IBOA – oder Isobornylacrylat – ist eine chemische Verbindung, die in vielen Polymermaterialien vorkommt und als herauslösbares Material gilt. Wenn medizinische Wearables, die von Patienten getragen werden, Medien wie Regen oder Schweiß ausgesetzt sind, können kleine Mengen extrahiert werden und mit der Haut in Kontakt kommen, was zu unerwünschten Reaktionen wie Reizungen oder Allergien führen kann. Die IBOA-Freiheit reduziert das Risiko solcher Reaktionen.
DELO PHOTOBOND MG4047 beweist seine Biokompatibilität auch, indem er die Anforderungen des Zytotoxizitätstests nach DIN EN ISO 10993-5 erfüllt. Es entspricht zudem der EU-RoHS-Richtlinie 2015/863, die zur Sicherstellung der Ungiftigkeit von Stoffen in elektronischen Geräten verwendet wird.
Neben der Biokompatibilität erreicht DELO PHOTOBOND MG4047 eine geringe Wasseraufnahme von 0,15 Gewichtsprozent, was zu einer geringen Wasserpermeation von 13 (g-mm)/(m²-24h) führt. Dies schafft eine hohe Wasserdampfbarriere und verhindert einen möglichen Kontakt mit anderen auslaugbaren Substanzen.
Die Aushärtung dieses Klebstoffs ist für die Massenproduktion von medizinischen Wearables mit einer erforderlichen Belichtungszeit von nur zwei Sekunden LED-Licht bei einer Intensität von 1000 mW/cm² sowie Wellenlängen von 365 und 400 nm optimiert.