Pressemitteilung

23.05.2019

DELO bestätigt Umsatz auf hohem Niveau

DELO hat in dem am 31. März zu Ende gegangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 156 Millionen Euro erwirtschaftet (Vorjahr: 159 Mio. Euro). Für das laufende Jahr erwartet der Klebstoffhersteller Erlöse in Höhe von 170 Millionen Euro.

Die Umsätze des Geschäftsjahrs 2018/19 liegen 1,9 Prozent unter dem Vorjahr und spiegeln auch die zuletzt nachlassende Weltkonjunktur wider. Das Vorjahr war allerdings von einem sprunghaften Wachstum mit zahlreichen großen Sonderprojekten geprägt. Damit ergibt sich im Mittel der letzten beiden Jahre ein Plus von jeweils 28 Prozent.

Die wichtigsten Branchen waren erneut die Elektronik- und die Automobilindustrie. 80 Prozent der Erlöse erwirtschaftete der Klebstoffhersteller im Ausland. Dabei war China mit einem Anteil von 25 Prozent der größte Markt. Deutschland, das sich mit einem Wachstum von 4 Prozent sehr stabil entwickelte, liegt in dieser Rangliste auf Platz 3. Spürbar zugenommen auf 11 Prozent hat der Umsatzanteil der USA.

„Nach dem Kraftakt im Vorjahr wurden im letzten Jahr die nötigen Strukturen für die Zukunft aufgebaut, gezielt fehlende Mitarbeiter eingestellt und unsere Abläufe nachjustiert“, sagt Dr. Wolf Herold, Geschäftsführender Gesellschafter von DELO. „Wir sind mit dem letzten Jahr durchaus zufrieden, denn es ist uns erneut gelungen, nachhaltig profitabel zu wirtschaften. Daher kann sich jeder Mitarbeiter über eine Erfolgsbeteiligung von 1.500 Euro freuen.“

Aktuell beschäftigt der Mittelständler 780 Mitarbeiter, 80 mehr als im Jahr zuvor. Im vergangenen September eröffnete DELO zudem ein neues China-Hauptquartier in Shanghai. Am Unternehmenshauptsitz in Windach befinden sich derzeit zwei Gebäude im Bau. Eine neue Produktionshalle mit einer Fläche von 8.000 m² sowie ein 4.800 m² großes Gebäude für die Entwicklung und Fertigung von Dosier- und Aushärtungsgeräten sollen Anfang 2020 in Betrieb genommen werden.

Für das laufende Geschäftsjahr zeigt sich die Geschäftsführung optimistisch. Das Unternehmen rechnet mit einem Umsatz von 170 Millionen Euro.


Zugehörige Dateien

Loading...

Erhalten Sie die markierten Datenblätter und Sicherheitsdatenblätter per E-Mail

*) Pflichtfeld

Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne.