News-Artikel

Klebstoffe auf der Überholspur

DELO sponsert die Rennteams TUfast Eco und TUfast Racing der TU München, das DHBW Engineering-Team Stuttgart und das Team Starkstrom der Hochschule Augsburg. Kleben ermöglicht Leichtbau und sorgt für schnelle Fahrzeuge.

Die Hochschulteams verkleben mit den bereitgestellten Klebstoffen verschiedene Anwendungen in ihren Rennwagen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Verklebungen mit Carbon, eines der Materialien, die es ermöglichen, leichte und damit gleichzeitig effiziente Fahrzeuge herzustellen. Zudem erhielten alle Studenten im Rahmen einer Exkursion ein Klebtraining.

Flotte Flitzer

Wie sehr sich Leichtbau und der Fokus auf Nachhaltigkeit auszahlt, erfuhr zum Beispiel das TUfast Eco Team. Ihr rein batteriebetriebener Rennwagen belegte als leichtestes Fahrzeug mit gerade mal 26,5 kg beim Shell Eco-marathon mit einer Reichweite von 863 km / kWh den 1. Platz in seiner Kategorie. Zudem kann nachhaltig auch schön sein: Das neu designte Fahrzeug mit dem futuristischen Namen „eLi15“ wurde mit dem Design Award ausgezeichnet.

Das sparsamste Elektroauto der Welt

Das TUfast Eco Team hat im Juli 2016 einen neuen Effizienz-Weltrekord erreicht und erhält damit einen Eintrag als „Most efficient electric vehicle“ ins Guinness-Buch der Rekorde. Auf einer Audi-Teststrecke verbrauchte das Auto für die Distanz von 25 Kilometern nur 78,79 Kilojoule. Umgerechnet bedeuted das 1.232,2 Kilometer pro Kilowattstunde oder aber eine Distanz von 11.000 Kilometern mit einem Liter Benzin. Über ein Jahr lang hatten die jungen Konstrukteure an ihrem Fahrzeug für den Weltrekord gearbeitet. Sie reduzierten das Gesamtgewicht auf knapp 20 Kilogramm. Auch aerodynamisch wurde das Auto optimiert.

Anfrage stellen

Captcha image

*) Pflichtfeld

Loading...

Erhalten Sie die markierten Datenblätter und Sicherheitsdatenblätter per E-Mail

*) Pflichtfeld

Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne.