News-Artikel

DELO bringt Licht ins Dunkel

DELO hat schwarze Klebstoffe vorgestellt, die sich lichthärten lassen. Solche Produkte sind bei zahlreichen Anwendungen aus optischen oder Sicherheitsgründen gefragt, allerdings komplex zu entwickeln.

Für eine Lichthärtung muss Klebstoff lichtdurchlässig sein, damit die Photoinitiatoren in der gesamten Klebstoffschicht zerfallen und die Vernetzung starten können. Da Schwarz einen Großteil des Lichts absorbiert, wird die Durchstrahlbarkeit mit zunehmender Schichtdicke naturgemäß geringer. Das schwarz eingefärbte Acrylat DELO DUALBOND GE4949 dagegen lässt sich in Schichtdicken von bis zu 500 μm verwenden. Neben der schnellen Lichthärtungskomponente ist noch ein weiterer Aushärtungsmechanismus integriert. Durch Luftfeuchtigkeit erfolgt die Vernetzung des Klebstoffs auch in Schattenzonen.

Das Acrylat ist mittelviskos, besitzt dank seiner hohen Reißdehnung sehr gute spannungsausgleichende Eigenschaften und erreicht auf verschiedenen Kunststoffen eine gute Festigkeit. Es kommt besonders für Verguss- und Klebanwendungen von schwarzen Bauteilen zum Einsatz. Das Versiegeln von Drähten, das Abdecken von Schriftzügen, Clip- oder Emblem-Verklebungen gehören genauso dazu wie das Abdichten von Anschlussklemmen.

„Viele Kunden fordern schwarze Klebstoffe, die sich in der Produktion sekundenschnell aushärten lassen“, sagt Robert Saller, Geschäftsführer bei DELO. „Das war nicht ganz einfach, allerdings können wir mit Licht hier nun gute Erfolge vorweisen. In Zukunft werden wir unser Portfolio insbesondere im Bereich schwarzer, lichthärtender Epoxidharze weiter ausbauen.“

Für weitere Klebstoffchemien verfügbar

Darüber hinaus hat DELO auch erste lichtaktivierbare Epoxidharze schwarz eingefärbt, die sich sogar in Schichtdicken von bis zu 1 mm lichthärten lassen. Unbelichtete Bereiche werden in einem nachfolgenden Warmhärtungsschritt ausgehärtet. Mögliche Anwendungen dafür sind das Abdecken von Bauteilen aus Kopierschutzzwecken oder das Abschirmen gegen Streulicht.

Anfrage stellen

Captcha image

*) Pflichtfeld

Loading...

Erhalten Sie die markierten Datenblätter und Sicherheitsdatenblätter per E-Mail

*) Pflichtfeld

Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne.