DELO: Neue China-Zentrale eingeweiht

13.09.2018

DELO Industrie Klebstoffe hat einen neuen Hauptsitz in China bezogen und baut seine Präsenz im Reich der Mitte damit weiter aus. Der neue Standort wurde unter dem Motto „Building for the Future“ und in Anwesenheit von 100 Kunden, Partnern und Journalisten sowie einer Vertretung der Auslandshandelskammer China feierlich eingeweiht.

Nach einem rasanten Wachstum in den letzten Jahren ist der Klebstoffhersteller nun in ein Gebäude einzogen, das für seine Bedürfnisse komplett angepasst und umgebaut wurde. Auf einer Fläche von mehr als 1.200 m² – viermal so viel wie in den vorherigen Räumlichkeiten – sollen die steigenden Erwartungen der chinesischen Kunden nach intensiver Betreuung erfüllt werden. Diese profitieren insbesondere von erweiterten Laborkapazitäten und dadurch von deutlich kürzeren Antwortzeiten bei technischen Versuchen.

Ausschlaggebend für den neuen Standort war außer der guten Infrastruktur in dem gewerblichen Viertel Pudong New District die Nähe zur bisherigen Niederlassung und die dadurch mögliche Bindung der Mitarbeiter. Auch beim Umbau standen deren Belange im Mittelpunkt: So verfügt die neue China-Zentrale neben einer Kantine auch über eine offene, die Kommunikation fördernde Büro-Landschaft.

„Unsere stark wachsende Mannschaft in China trägt mit ihrer hervorragenden Arbeit wesentlich dazu bei, dass wir bei nationalen und internationalen Kundenprojekten ein gefragter Partner sind“, sagt Robert Saller, Geschäftsführer von DELO und verantwortlich für den weltweiten Vertrieb.

China hat 2017 Deutschland als größten Einzelmarkt für das Familienunternehmen überholt. Sein Anteil am Gesamtumsatz von zuletzt 159 Millionen Euro beträgt knapp 30 Prozent. Allein in den vergangenen beiden Geschäftsjahren haben sich die Umsätze dort verdoppelt. DELO ist bereits seit 2003 im Reich der Mitte aktiv und beschäftigt im Land aktuell mehr als 30 Mitarbeiter. Der südchinesische Markt wird von der Niederlassung in Shenzhen bedient.