News-Artikel

Der stärkste Klebstoff der Welt

Auszug der Weltrekord-Richtlinie von Guinness World Records

Klebstoff: darf nicht frei im Handel erhältlich sein Klebfläche: <40 cm² (ca. Cola-Dose) Höhe des Gewichts: >1m über dem Boden schwebend Zeit: >1 Stunde
(gemessen mit Stopp-Uhren mit Genauigkeit 1/100-Sekunde) 2 erfahrene, unabhängige Zeitnehmer 2 neutrale, unabhängige Zeugen bei Verklebung und Versuch 1 unabhängiger Sachverständiger
für Kalibrieren und Messen von Gewichten Kalibrierungsbestätigung der Waage Komplette Dokumentation durch Sachverständige, Zeugen und Video

Auszug der Weltrekord-Richtlinie von Guinness World Records

Klebstoff: darf nicht frei im Handel erhältlich sein Klebfläche: <40 cm² (ca. Cola-Dose) Höhe des Gewichts: >1m über dem Boden schwebend Zeit: >1 Stunde (gemessen mit Stopp-Uhren mit Genauigkeit 1/100-Sekunde) 2 erfahrene, unabhängige Zeitnehmer 2 neutrale, unabhängige Zeugen bei Verklebung und Versuch 1 unabhängiger Sachverständiger für Kalibrieren und Messen von Gewichten Kalibrierungsbestätigung der Waage Komplette Dokumentation durch Sachverständige, Zeugen und Video

8,1 Tonnen (2011)

Ein mehr als 8 Tonnen schwerer Gabelstapler wurde von Sekundenklebstoff in der Luft gehalten.

16,3 Tonnen (2013)

Mit 16,3 Tonnen wurde die Latte für den Weltrekord ziemlich hochgelegt. Allerdings fand nicht etwa ein Strukturklebstoff Verwendung. Vielmehr wurde der Hochleistungskunststoff PEEK aufgeschmolzen und zwischen den ihn tragenden Stahlzylindern abgekühlt. Die Begründung: Dies sei das Prinzip von Hotmelts.

Gehobenes Gewicht: 17,5 tKlebstoffmenge: 3 g Klebfläche: 39,8 cm² Krafteinwirkung (Stirnverklebung): 43,1 N/mm² Verbesserung des alten Rekords: 7 %

6,18 Tonnen (2009)

Für 6 Tonnen Gewicht wurde ein überdimensionales Gewicht auf die Ladefläche des Pickups gesetzt. Angeblich wurden nur neun Tropfen Allesklebstoff für den Rekord verwendet.

10,1 Tonnen (2012)

Ab 10 Tonnen Gewicht auf der Fläche einer Cola-Dose wurde die Luft für Alles- und Sekundenklebstoff offensichtlich zu dünn. In diesem Weltrekordversuch kam daher ein 2-Komponenten-Klebstoff zum Einsatz, der für mehr Festigkeit zusätzlich warmgehärtet wurde.

5,02 Tonnen (2009)

Um auf über 5 Tonnen Gewicht zu kommen, wurde einem Pickup noch ein Smart auf den Rücken geschnallt. Sekundenklebstoff hielt das Ganze in der Luft.

Gegen aggressive Medien abdichten, Spannungen zwischen Materialien ausgleichen, Strom leiten, akustische Eigenschaften übernehmen oder transparent wie Glas sein: Es sind Eigenschaften wie diese, die Hightech-Klebstoffe von DELO besonders und zu so genannten multifunktionalen Materialien machen.

Dass Klebstoffe halten, setzen viele Kunden voraus. Gleichzeitig ist die außergewöhnliche Festigkeit auch die Eigenschaft, die alle Anwender am meisten fasziniert.

3,9 Tonnen (2007)

Der erste Weltrekord war beinahe gar keiner, denn der Versuch, einen 3,9 Tonnen schweren Pickup mit Allesklebstoff in der Luft zu halten, war nach einer Minute vorbei. Die Vorrichtung gab nach und der Geländewagen landete wieder auf dem Boden. Der zweite Versuch war dann erfolgreich.

DELO hat den Weltrekord für das schwerste mit Klebstoff gehobene Gewicht geknackt. Die neue Bestmarke von 17,5 Tonnen wurde offiziell von GUINNESS WORLD RECORDS anerkannt.

3 Gramm Klebstoff halten ein Gewicht von 17,5 Tonnen - freischwebend

Wir bei DELO wollten daher beweisen, dass wir nicht nur die vermutlich schnellsten und vielseitigsten Klebstoffe der Welt bieten, sondern auch die stärksten. Wir hatten uns nichts Geringeres vorgenommen als den Weltrekord für den stärksten Klebstoff – und das haben wir auch geschafft!

„Das großartige Ergebnis ist ein absoluter Teamerfolg, der auch zeigt, wie wir täglich arbeiten. Wenn wir eine Herausforderung annehmen, lassen wir nicht locker, bis wir eine Lösung gefunden haben.“”

Sabine Herold, Geschäftsführende Gesellschafterin von DELO

Die bisherigen Rekorde

Der Weltrekord für das schwerste mit Klebstoff gehobene Gewicht gehört laut Guinness World Records zu den häufig gebrochenen Bestleistungen überhaupt. 

17,5 Tonnen (2019)

Am 12. Juli 2019 hob DELO einen 3-Achs-LKW in die Luft. Der ihn hochhebende 220 t-Autokran fuhr seinen Kranarm dabei 40 Meter in die Luft aus. Das Leergewicht des LKW von 13 Tonnen wurde mit zusätzlichen Betonplatten auf insgesamt 17,5 Tonnen erhöht. In nur zwölf Jahren wurde der Weltrekord also um mehr als den Faktor 4 verbessert.

Der Klebstoff

Der Name des stärksten Klebstoffs der Welt lautet DELO MONOPOX. Es handelt sich dabei um eine Modifikation des hochtemperaturbeständigen DELO MONOPOX HT2860. Dieses Epoxidharz bildet durch die Warmhärtung ein besonders dichtes Netzwerk aus. Für die extreme Festigkeitsanforderung des Weltrekords wurde es unter anderem mit einem besonderen Füllstoff modifiziert. Damit gelang es, mit nur 3 Gramm Klebstoff ein Gewicht von 17,5 Tonnen zu heben.

Anfrage stellen

Captcha image

*) Pflichtfeld

Loading...

Erhalten Sie die markierten Datenblätter und Sicherheitsdatenblätter per E-Mail

*) Pflichtfeld

Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne.