Am Samstag, den 15.10.2022 fand bei DELO eine großangelegte Übung der Feuerwehren und Gefahrgutzüge aus Schöffelding, Windach, Eresing, Landsberg, Kaufering, Dießen, und Pflugdorf/Stadl statt. Rund 80 Einsatzkräfte waren vor Ort, um die Zusammenarbeit bei einem Rettungseinsatz zu üben. Der Klebstoffhersteller hat für die Übung sein Betriebsgelände zur Verfügung gestellt und bei den Vorbereitungen geholfen.
Der Alarm erreichte die ehrenamtlich engagierten Einsatzkräfte gegen 10 Uhr. Simuliert wurden eine Rauchentwicklung mit Personensuche sowie das Umkippen eines mit Rohstoffen gefüllten Fasses. Nach gut zwei Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet und ein positives Fazit gezogen werden.
„Wir haben bei DELO eine sehr hohe Arbeitssicherheit und tun präventiv alles uns Mögliche, um Unfälle zu vermeiden“, sagt Dr. Karl Bitzer, Geschäftsführer von DELO. „Übungen wie diese sind dennoch wichtig, damit im hoffentlich nie eintretenden Ernstfall die Abläufe zwischen den einzelnen Einheiten bestmöglich funktionieren. Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten für die gelungene Übung“, so Bitzer.
DELO hatte für die Übung sein Gelände zur Verfügung gestellt und die Vorbereitungen unterstützt.
Laden Sie hier ergänzende Materialien herunter. Weitere Materialien finden Sie im Downloadbereich.
Auf der Zufahrtsstraße zum DELO-Hauptsitz ist eine Reihe von Feuerwehrautos geparkt.
Im Vordergrund ist ein Feuerwehrauto zu sehen, und rechts im Hintergrund sind mehrere Feuerwehrleute in voller Uniform in der Nähe eines anderen Fahrzeugs und eines Gebäudes zu sehen.
Eine Gruppe von Feuerwehrleuten in Ausrüstung versammelt sich auf dem Gelände vor einem Gebäude. Im Hintergrund sind mehrere Feuerwehrautos zu sehen.
DELO ist ein führender Anbieter von Hightech-Klebstoffen und bietet seit über 25 Jahren Lösungen für die Halbleiter-, Automobil- und Elektronikindustrie. Unsere innovativen Technologien setzen Branchenstandards. Unternehmen wie Bosch, Huawei und Siemens vertrauen auf DELO, wenn es um überlegene Klebstofftechnologien geht.