Nahaufnahme eines präzisen Klebstoffauftragsystems. Ein zylindrisches Metallbauteil mit komplexen Ausschnitten ist in der Mitte sichtbar, wahrscheinlich ein Rotor- oder Statorenteil. Darüber befindet sich eine silberfarbene Dosierdüse, die mit einem blauen Schlauch zum Sprühen des Aktivators verbunden ist. Der Aufbau ist auf einer blauen Plattform montiert und zeigt die präzise Anwendungsmethode für DELO-QUICK Aktivatoren in industriellen Klebeprozessen.

DELO News

Press Release | 20. Aug 2018

Lösungsmittelfreie Aktivatoren von DELO

Aktivatoren sind ein nützliches Material bei der Verarbeitung von Klebstoffen für die Metallverklebung. Allerdings beinhalten sie in der Regel potenziell schädliche Lösungsmittel. DELO-QUICK Aktivatoren dagegen sind lösungsmittelfrei und ermöglichen eine schnelle Metallverklebung, ohne Mensch und Umwelt zu gefährden.

Aktivatoren verkürzen die Aushärtungszeit für anaerob härtenden Metallklebstoffen, die ihre Festigkeit unter Sauerstoffentzug erreichen. Im Gegensatz zu anaerob härtenden oder anderen Reaktionsklebstoffen enthalten die meisten Aktivatoren jedoch Lösungsmittel. Daher müssen diese Aktivatoren zunächst einige Minuten lang abdampfen, bis sich das Lösungsmittel verflüchtigt hat und das System getrocknet ist.

DELO-QUICK 5910 und 5975: Innovative lösemittelfreie Lösungen

Bei dem niedrigviskosen DELO-QUICK 5910 und dem höherviskosen DELO-QUICK 5975 ist dies nicht erforderlich. Sowohl der Aktivator als auch der Klebstoff können im Nass-in-Nass-Verfahren verarbeitet werden – ohne vorheriges Abdampfen. Die Bauteile können dann direkt nach dem Auftragen des Aktivators gefügt werden. Ihre Weiterverarbeitung kann sofort erfolgen, was wiederum die Taktzeiten in der Produktion reduziert.

Beide Aktivatoren lassen sich leicht verarbeiten und mittels Rotorspray, Endloskolben-Dosierer, Schlauchquetschventil, Brush- oder Spray-Coating auftragen.

Nahaufnahme eines Dosiersystems. Ein zylindrisches Metallbauteil mit komplexen Ausschnitten ist in der Mitte sichtbar, ein Rotor- oder Statorenteil. Darüber befindet sich eine silberfarbene Dosierdüse, die mit einem blauen Schlauch für das Sprühen des Aktivators verbunden ist. Der Aufbau ist auf einer blauen Plattform montiert und zeigt die präzise Anwendungsmethode für DELO-QUICK Aktivatoren in industriellen Klebeprozessen.

Beide Aktivatoren lassen sich gut per Spray dosieren.

Vorteile für Gesundheit und Umwelt

Da diese Aktivatoren lösungsmittelfrei sind, entfällt das Risiko der Entstehung von Lösungsmitteldämpfen und die damit verbundenen Gesundheits- und Umweltrisiken. Dies macht auch Absauganlagen und Explosionsschutzmaßnahmen in der Produktion überflüssig.

Die in den Aktivatoren enthaltenen Fluoreszenzmittel ermöglichen zudem eine visuelle Kontrolle des Applikationsprozesses per Kamera und gewährleisten so eine optimale Qualität.

Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Aktivatoren die Feuchtigkeitsbeständigkeit bei der Verklebung von Metallen wie Edelstahl oder Aluminium verbessern. Mit DELO-QUICK 5975 ist dies sogar bei Nickel der Fall, das aufgrund seiner unterschiedlichen Beschichtungen als schwierig zu verkleben gilt.

DELO-QUICK 5910 und 5975 auf einen Blick

  • Lösungsmittelfrei und damit weniger gesundheitsschädlich
  • Ermöglicht das direkte Fügen von Komponenten und ihr sofortiges Weiterverarbeiten
  • Keine Notwendigkeit für Absauganlagen oder Explosionsschutz
  • Verbesserung der Feuchtigkeitsbeständigkeit
     

Wenn Sie diese Materialien in Ihrer Produktion einsetzen möchten, wenden Sie sich an unsere Experten für eine unverbindliche Beratung.

Über DELO

DELO ist ein führender Anbieter von Hightech-Klebstoffen. Seit über 25 Jahren bieten wir Lösungen für die Automobil-, Elektronik- und Halbleiterindustrie. Unsere innovativen Technologien setzen Maßstäbe in der Branche. Unternehmen wie Bosch, Huawei und Siemens vertrauen DELO für überlegene Klebetechnologien.