[Translate to German:] Physics and Chemistry Teachers Impressed

DELO News

Academy | 3. May 2016

Physik- und Chemielehrer beeindruckt

Physik und Chemie haben in der industriellen Hightech-Welt einen hohen Stellenwert. Deshalb wurden Lehrer dieser Fächer aus umliegenden Schulen zum ersten Mal zu einer Exkursion eingeladen... zu DELO.

Praktische Demonstration im Labor

Unsere praktischen Laborvorführungen zu Themen wie Mikroelektronik, Optik und Mechanik wurden von allen Teilnehmern mit Begeisterung aufgenommen. Die Lehrerinnen und Lehrer erhielten Anregungen und Ideen für ihren Unterricht, damit auch ihre Schülerinnen und Schüler anschaulich erleben können, wie die Gesetze der Physik in unserer Ingenieursarbeit angewendet werden.

Sie warfen interessante technische und praktische Fragen zu Klebstoffverfahren auf. Darüber hinaus gab es eine lebhafte Diskussion darüber, welche Klassenstufen und Themen in der Physik die Klebetechnik in ihren Lehrplan aufnehmen könnten.

Unser Redaktionsteam fand dieses Thema sehr interessant, weshalb wir einige mögliche Themen für die Aufnahme des Themas in den deutschen Unterricht skizziert haben:

  1. Sekundarstufe I (Klassen 5-9):
  • Allgemeine Physik und Chemie: In diesen Einheiten werden die Grundlagen von Kräften und Materie behandelt. Bei der Erörterung von Themen wie Materiestrukturen, Aggregatzustände, Zustandsänderungen oder Schmelz- und Siedepunkte ergeben sich Gelegenheiten, Adhäsion und Oberflächen zu untersuchen. Klebstoffe können als Beispiele für zwischenmolekulare Kräfte, Adhäsion und Kohäsion dienen.
  • Materialkunde: Einige Lehrpläne enthalten Einheiten über verschiedene Materialien und ihre Eigenschaften. Klebstoffe können als eine Art von Material eingeführt werden, das verschiedene Stoffe miteinander verbindet.
  1. Sekundarstufe II (Klassen 10-12):
  • Organische Chemie: Themen wie Kunststoffe oder chemische Bindungen und Polymerisation bieten hervorragende Möglichkeiten, Klebstoffe in den Unterricht zu integrieren. Klebstoffe, insbesondere Polymerklebstoffe, bieten praktische Beispiele für Polymerstrukturen und -netzwerke.
  1. Weitere mögliche Verbindungen:
  • Projekte und Experimente: Klebstoffe könnten durch Projekte oder praktische Experimente, wie z. B. die Prüfung der Festigkeit verschiedener Materialien oder die Erforschung optimaler Bedingungen für die Verwendung von Klebstoffen, nahtlos in den Unterricht integriert werden.
  • Technik und Ingenieurwesen: In technisch orientierten Studiengängen kann die Klebetechnik ein Unterthema in modernen Industrien wie der Automobilindustrie oder der Elektronik sein.
Group of teachers in lab of DELO
Group of teachers with lab glasses

Zur weiteren Inspiration können Lehrer auf die deutsche Plattform Kunst des Klebens" zugreifen, die mit Unterstützung von DELO-Experten erstellt wurde. Sie bietet zahlreiche Abbildungen, Arbeitsblätter und Anregungen für spannende Experimente und Berufsorientierungsmöglichkeiten für Schüler. Informationen gibt es über das Online-Portal oder auf Anfrage unter academy@delo.de.

Gespannt sind Lehrer auf das DIY-Fingerringel-Klebe-Set, das eine LED-Lampe, DELO-PHOTOBOND und Komponenten für Belastungstests enthält. Das Kit ist als Unterrichtsmaterial auf Anfrage unter academy@delo.de erhältlich.

Über DELO-Academy

Über die DELO Academy arbeitet DELO aktiv mit Universitäten, Hochschulen und Schulen zusammen. Unser Ziel ist es, Bildung und Forschung im Bereich moderner Werkstoffe und Klebetechnik zu fördern. Durch Partnerschaften mit Bildungseinrichtungen können wir junge Talente für die Klebtechnik begeistern und zur Entwicklung von Spitzentechnologien beitragen.