Der Trend zu größeren Sensoren und Linsen stellt die Stabilität der Kameramodule vor Herausforderungen. Das First Lens Bonding kann hier Abhilfe schaffen. Mit den Produktfamilien DELO DUALBOND SJ und DELO PHOTOBOND FB bietet DELO maßgeschneiderte Lösungen für das Fügeverfahren an.
In der Herstellung von Kameramodulen steigt die Nachfrage nach größeren Sensoren und Optiken. Um eine spannungsfreie Verbindung zwischen den verschiedenen Linsenpaketen sicherzustellen, wird das sogenannte First Lens Bonding angewandt. Dieses Fügeverfahren, bei dem die erste Linse präzise mit dem übrigen Linsenpaket verbunden wird, um die optische Leistung zu verbessern, spielt hierbei eine zentrale Rolle. Das Verfahren kompensiert besonders die durch Wärmeausdehnung verursachte Spannungen zwischen den unterschiedlich großen Modulen, und stellt die Grundlage für die Gesamtleistung des Kamerasystems sicher.
Mit DELO DUALBOND SJ4758 und DELO PHOTOBOND FB4176 präsentiert DELO zwei Produkte, die sich durch eine gute Haftung auch bei schmalen Fügespalten und spannungsausgleichende Eigenschaften auszeichnen.
DELO DUALBOND SJ4758 bietet eine schnelle Lichtfixierung mit einem anschließenden Warmhärteprozess, ideal für lichtundurchlässige Bereiche wie Schattenzonen. DELO PHOTOBOND FB4176 gewährleistet eine schnelle Lichthärtung in nur einer bis fünf Sekunden und bietet eine vergleichsweise trockene Oberfläche im Vergleich zu anderen Acrylat Klebstoffen. Die Klebstoffe eignen sich für die Passive oder Active Alignment Technologie und bieten eine schnelle Haftung von bis zu 30 MPa, teilweise sogar bei spannungsvermeidender Niedertemperaturhärtung ab 60°C. Beide Klebstoffe verfügen über einen reproduzierbaren Schrumpf und haften gut auf den für die Kameramodule typischen Materialien PC und LCP.
„Unsere Klebstofflösungen ermöglichen hohe optische Stabilität durch eine Kombination aus schneller Verarbeitung und spannungsausgleichender Haftung. Dies ermöglicht es, moderne Kamerasysteme effektiv und nachhaltig zu fertigen und auf die gestiegenen Anforderungen an größere und leistungsfähigere Sensoren und Optiken zu reagieren“, erklärt Marc Kosiahn, Produktmanager im Bereich Kameraoptiken. „Wir bieten somit die Flexibilität und Effizienz, die in der heutigen High-Tech-Fertigung unerlässlich sind.“
DELO DUALBOND SJ4758 und DELO PHOTOBOND FB4176 sowie andere Kleblösungen für Kameras und Optiken werden auf der China International Optoelectronic Exposition (CIOE) 2025 in Shenzhen vom 10. bis zum 12. September in Halle 1, Stand 1A83 ausgestellt.
Fügen der First Lens auf Linsenpaket, Klebstoff zu Illustrationszwecken magenta gefärbt (Bild: DELO)
Laden Sie hier ergänzende Materialien herunter. Weitere Materialien finden Sie im Downloadbereich.