Für die meisten Menschen ist das eine Stress-Situation, da sie Angst davor haben, etwas falsch zu machen. Wir sprechen mit Luzia, Recruiterin bei DELO, wie man sich für eine erfolgreiche Bewerbung vorbereiten kann, um mit einem guten Gefühl in den Bewerbungsprozess gehen zu können. Was kommt beim DELO-Recruiting-Team gut an – und was nicht? Mit welchen Fragen können Bewerberinnen und Bewerber im Vorstellungsgespräch rechnen?
Sofern Bewerberinnen und Bewerber ein Anschreiben mitschicken, freue ich mich über einen direkten Bezug zu DELO und zu unserer Branche. Wenn nur die Anschrift getauscht wurde und die gleiche Bewerbung an 15 weitere Firmen ging, merke ich das.
Vollständige Unterlagen inklusive aller relevanten Zeugnisse und ein chronologischer, lückenloser Lebenslauf machen einen guten Eindruck. Am besten teilen uns Bewerbende auch gleich ihren Gehaltswunsch mit.
Die Bewerberinnen und Bewerber müssen sich genauso für uns entscheiden, wie wir uns für sie. In drei Terminen versuchen wir deshalb, möglichst genau herauszufinden, ob beide Seiten zueinander passen.
Im Erstgespräch via Teams sprechen wir ganz klassisch über den Lebenslauf. Wir wollen wissen, welche Entscheidungen Bewerber in ihrem Leben getroffen haben – und was die Motivation dahinter war.
War das Gespräch positiv, laden wir zum Kennenlerntag ein. Beim Kennenlerntag wollen wir herausfinden, ob es ihr oder ihm bei uns gefällt. Es geht darum, die potenziellen Kollegen kennenzulernen und festzustellen, ob die Person ins Team passen würde.
In einem finalen Gespräch lernen die Kandidaten dann ein Mitglied unserer Geschäftsführung kennen. Wir sind ein Familienunternehmen, das zeigt sich hier besonders.
Ich möchte immer wissen, was der Person bei vorherigen Tätigkeiten Spaß bzw. keinen Spaß gemacht hat. Dann kann ich besser heraushören, was sich Kandidatinnen und Kandidaten vom Job erwarten und was sie sich von DELO erhoffen.
Ich mag es, viele neue Leute kennenzulernen und Bewerberinnen und Bewerber auf dem Gang wiederzutreffen, nachdem sie bei DELO gestartet sind. Zu sehen, dass sie hier glücklich geworden sind und der Job das ist, was sie wirklich wollen, gefällt mir sehr.
Manchmal überraschen wir Interessierte, weil wir die Unterlagen ganz genau studiert haben und zum Beispiel nach Inhalten in der Projektarbeit an der Schule oder der Bachelor-Arbeit fragen.
Nutzen Sie diese Tipps und bewerben Sie sich jetzt. Wir freuen uns!
Senden Sie Ihre vollständige Bewerbung an Alisia Schischma unter bewerbung@delo.de.
DELO ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit einer unterstützenden Arbeitskultur. Wir bieten vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und attraktive Karrierepfade für Berufseinsteiger und erfahrene Fachkräfte. Bei DELO legen wir Wert auf eine angenehme Arbeitsatmosphäre, die Innovation und Teamarbeit fördert. Unser flexibles Arbeitsumfeld berücksichtigt individuelle Bedürfnisse und umfasst flexible Arbeitszeiten sowie attraktive Zusatzleistungen. Weitere Einblicke in unsere Werte und Erwartungen finden Sie in den FAQs und Interviews auf unserer Website.