DELO: Höchste Power für LED-Lampen

26.02.2015

DELO Industrie Klebstoffe erhöht die Intensität seiner LED-Flächenstrahler für lichthärtende Klebstoffe. Das Upgrade ist ab sofort für die 400 nm-Varianten der Lampen DELOLUX 20 und DELOLUX 202 erhältlich. Damit verdoppeln die beiden Modelle nahezu ihre Intensität und erreichen nun bis zu 600 mW/cm².

Das Kleben spielt seine vollen Stärken insbesondere mit der Integration in die industrielle Fertigung aus. Sind kurze Taktzeiten und zuverlässige Serienprozesse gefragt, kommen vor allem lichthärtende Klebstoffe ins Spiel.

Mit der deutlich erhöhten Intensität der 400 nm-Flächenstrahler können viele Klebstoffe schneller ausgehärtet werden. Zudem ergeben sich neue Anwendungsgebiete für die Lichthärtung: Auch beim Einsatz von Bauteilen aus Kunststoffen wie POM oder PE, die wegen ihrer Dicke oder Einfärbung nur wenig durchstrahlbar sind, stellen die neuen Lampen  genügend Licht für eine schnelle und zuverlässige Aushärtung zur Verfügung.

Bei unveränderten Abmaßen der Lampe erlaubt die höhere Ausgangsintensität darüber hinaus eine Vergrößerung der Arbeitsabstände. Neben dem Belichten von Bauteilen in Hülsen oder tiefen Löchern ermöglicht dies eine flexiblere Integration in automatisierte Fertigungszellen, wobei sich die neuen Lampenköpfe ohne weiteres mit bestehenden Vorschaltgeräten betreiben lassen. Selbst Anwendungen, die keine Intensitätssteigerung erfordern, profitieren von einem Betrieb der LEDs mit geringerem Strom und einer dadurch vervielfachten Lebensdauer der Lampe.

„Eine höhere Intensität hat zahlreiche Vorteile. Jedoch war uns bei der Entwicklung genauso wichtig, ein homogenes Belichtungsfeld zu schaffen. Das wird oft vernachlässigt, ist aber eine wesentliche Voraussetzung für eine prozesssichere Klebstoffaushärtung“, sagt Robert Saller, Vertriebsleiter International bei DELO.