60 Lehrer zu Besuch bei DELO

02.06.2016

Eine Fortbildung muss nicht langweilig oder theoretisch sein. Die DELO Academy, die Weiterbildungseinrichtung des Klebstoffherstellers, veranstaltete daher erstmals eine Exkursion nur für Lehrer.

In der Industrie hat die Physik einen hohen Stellenwert, weshalb 63 Physik- und Chemielehrer von 18 Gymnasien, Realschulen, Fachoberschulen und Technikerschulen aus der Region der Einladung folgten.

Bei insgesamt drei Veranstaltungen erhielten sie praktische Laborvorführungen mit Beispielen aus der Mikroelektronik, Optik sowie Mechanik. Sie konnten sich dabei Anregungen und Ideen holen, ihren Schülern Physik anschaulicher zu vermitteln. Doch nicht nur Fragen zum Kleben waren für die Lehrer von Interesse, sondern auch, wie die Industrie Klebstoffe in der Praxis einsetzt. Dabei wurde untereinander diskutiert, in welcher Jahrgangsstufe das Thema „Kleben“ am besten zum Lehrplan passen könnte.

Alle Teilnehmer erhalten noch ein Do-it-yourself-Klebset, bestehend aus einer LED-Lampe, einem lichthärtenden Klebstoff und Prüfkörpern, um im Unterricht Versuche mit ihren Schülern durchzuführen.