FACHINFORMATIKER (w/m/d)

Mit der Schule fertig, was jetzt?

In der Schule interessieren dich besonders Fächer wie Informationstechnologie, Mathematik, Physik und Englisch? Du begeisterst dich für Computer, IT-Themen und technische Zusammenhänge? In deiner Freizeit hast du schon an der Hardware gebastelt und kleinere Programme selbst geschrieben? Du hast Spaß daran, anderen bei Anwendungsproblemen zu helfen und erklärst gerne neue Systeme? Dann bringst du schon mal die wichtigsten Voraussetzungen für diesen Ausbildungsberuf mit.

Als Fachinformatiker stellst du die IT-Verfügbarkeit und den Serverbetrieb für unser Headquarter in Windach sowie unsere Tochtergesellschaften und ausländischen Vertretungen sicher. Du unterstützt unsere Mitarbeiter im Hard- und Softwarebereich (z. B. Office und viele anwenderspezifische Programme) und kümmerst dich um unsere Telefonanlage. Die Planung, Organisation und Umsetzung von technischen Projekten im IT-Umfeld sowie das Optimieren von IT-Prozessen (z. B. Einführung neuer Systeme) gehören ebenfalls zu deinen Aufgaben.

Für deine Ausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) kannst du zwischen drei Schwerpunkten wählen:

Systemintegration
Hier geht es vor allem um die Betreuung der DELO IT-Systeme und Netze. Angefangen vom Arbeitsplatzrechner bishin zum kompletten Serversystem arbeitest du an Hard- und Software mit und wirst zum gefragten Ansprechpartner für deine Kollegen.

Digitale Vernetzung
In dieser Fachrichtung beschäftigst du dich ausgiebig mit unseren Kommunikationsnetzwerken und sorgst damit für einen reibungslosen Austausch zwischen den Kollegen.
Zudem schützt du wichtige Daten, wie die Rezepturen unserer Klebstoffe vor unerlaubten Zugriffen.

Daten- und Prozessanalyse
Mit diesem Schwerpunkt wirst du Experte für digitale Produktions- und Geschäftsprozesse. Bei der Entwicklung von Klebstoffen werden in Tests unzählige Daten erhoben: Wie fest kann ein Produkt werden? Wie lange braucht es dafür? Welchen Belastungen hält es stand? All diese Informationen und Daten müssen schnell und gebündelt abrufbar sein.

 

 

Weitere Informationen
Ausbildungsverordnung, Sachliche und Zeitliche Gliederung, Rahmenlehrplan etc.

  • Einen guten Schulabschluss (Mittlere Reife, Fachoberschule, Abitur)
  • Sehr gute PC-Kenntnisse
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Professionelle Betreuung durch die Fachabteilungen
  • Viele Sozialleistungen wie Fitnessraum, kostenloses Obst und Fahrtkostenzuschuss
  • Lernzeit während der Arbeitszeit

Staatl. Berufschule Fürstenfeldbruck
Hans-Sachs-Str. 2
82256 Fürstenfeldbruck

08141 50030
www.bs-ffb.de

Der Berufsschulunterricht erfolgt wöchentlich (1 – 2 Tage Berufsschule pro Woche, je nach Lehrjahr).

DELO bildet für die Zukunft aus. Wir sind daran interessiert, gute Auszubildende zu übernehmen. Spannende Aufgaben in den unterschiedlichsten Bereichen sowie vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten warten auf dich in unserer IT-Abteilung.

Wenn du noch Fragen hast, die nicht unter FAQ beantwortet wurden, wende dich gerne direkt an uns.

Starte deine Ausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) bei DELO!

Fachrichtung: Systemintegration
Fachrichtung: Daten- und Prozessanalyse
Fachrichtung: Digitale Vernetzung
delo_awards_great_place_to_work_02.jpg
delo_awards_fair_company_02.jpg
delo_awards_mint_minded_company_02.jpg
delo_awards_absolventa_trainee_02.jpg
delo_awards_ihk_einser_azubi_05.jpg
delo_awards_ikom_02.jpg

Noch Fragen?

Werfen Sie gerne einen Blick auf unsere FAQ-Seite
oder kontaktieren Sie uns direkt!

 

Rebecca Wagner

+49 8193 9900 - 9602

bewerbung@DELO.de

 

 

Loading...

Erhalten Sie die markierten Datenblätter und Sicherheitsdatenblätter per E-Mail

*) Pflichtfeld

Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne.